Gespannt blicken sechs Augenpaare auf das Tablet vor ihnen. Ob es wirklich klappt? Ob die Schildkröte gleich eine dieser schönen Bilder malt? Momentan stehen nur Worte und Klammern auf dem Bildschirm. Sätze und Abfolgen in der Programmiersprache Logo.
Doch gleich wird jemand auf den Startknopf drücken und die stilisierte Schildkröte legt los. In kleinen und großen Schleifen zieht sie beim Laufen auf dem Bildschirm ihre Bahnen und zaubert wunderschöne Spiralen. Die Kinder sind stolz. Sie haben eben ihre erste kleine Animation in Logo mit TouchDevelop programmiert.
Mit Logo zum ersten Programm
Die Entwicklungsumgebung TouchDevelop bietet die Möglichkeit, eigene kleine Skripte auf dem Handy oder dem Tablet-PC zu programmieren. Ganz ohne Vorkenntnisse und selbst erklärend.TouchDevelop funktioniert auf allen Betriebssystemen und mit jedem Browser.
Dabei ist es egal, ob man ein lustiges Spiel, einen animierten Bildschirmhintergrund oder eine Vokabel-Lernhilfe bauen möchte. TouchDevelop gibt keine Vorgaben. Durch einfaches Antippen und Verschieben von Elementen bauen sich die Codes und Skripte auf. Insbesondere die Turtle-Graphiken in der Programmiersprache Logo eignen sich wunderbar für den Einsatz in Schule als auch an außerschulischen Lernorten.
TouchDevelop war die erste Programmierumgebung, die bei der Initaitive Code your Life auf Begeisterung stiess. Inspiriert von Touchdevelop entwickelte Helliwood den TurtleCoder, der noch immer fester Bestandteil der Initiative ist.
TouchDevelop wird zum 22. Juni 2018 von Microsoft Research eingestellt.
Untenstehend finden Sie sechs interaktive Tutorials, mit denen Sie direkt in TouchDevelop Ihre ersten Turtle Programme Schritt für Schritt erstellen können.