Finalisten des Heimatlieder Coding Cup

Tradition trifft Moderne: Grundschulen programmieren Heimatlieder ihrer Region

Die Initiative Code your Life präsentiert die fünf Finalisten des Coding Cups „Unsere Hymne“ auf dem Kommunalkongress des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

Der Coding Cup der Initiative Code your Life und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes hat eindrucksvoll gezeigt, wie sich Tradition mit Technologie verbinden lässt. Unter dem Motto „Unsere Heimat, unsere Hymne“ haben Grundschulen mit Hilfe des Kleinstcomputers Calliope mini Heimatlieder ihrer Region programmiert.

Mit dem Coding-Gen von Code your Life haben sich aber nicht nur die Kleinsten infiziert; auch die Bürgermeister vieler Gemeinden engagierten sich mit Herzblut für ihre Schulen. Schulleiter mobilisierten ungeahnte Ressourcen, Lehrkräfte gestalteten ihren Unterricht um und Eltern brachten neben Know-how auch Kakao und Kuchen mit. So wurde aus dem Coding Cup vielerorts ein echtes Kooperationsprojekt, das zeigt wie digitale Bildung und gesellschaftliche Teilhabe auf spielerische Weise erreicht werden kann.
Code your life

Ausstellung der Einreichungen

Alle Einreichungen und Ergebnisse werden am 19. und 20. Juni 2017 auf dem Deutschen Kommunalkongress des Deutschen Städte- und Gemeindebundes in Berlin präsentiert.

Die Großveranstaltung mit vielen inhaltlichen Höhepunkten steht unter dem Leitgedanken „Deutschland umbauen. Modernisieren, digitalisieren, sozial gestalten“. Insgesamt treffen sich hier über 600 Kommunalpolitiker aus der gesamten Bundesrepublik, die dann unter anderem die Liedkompositionen unserer Nachwuchsprogrammierer auf den Calliope minis lauschen konnten.

Aus allen Einreichungen hat sich die Jury für fünf Finalisten entschieden, die vom 23.06.-02.07. hier für ein Publikums-Voting präsentiert werden.
Code your life Galerie

Unsere fünf Finalisten


Die Ergebnisse sind beeindruckend: So haben Kinder zum Beispiel in Rheinbach in der Eifel den Calliope mini an ein Xylophon gekoppelt. Im württembergischen Gärtringen haben sie ihn für die Antwort auf die Frage genutzt, was Heimat bedeutet. In Merzig im Saarland texteten sie eigene Lieder zur Heimat, in Dresden gestalteten sie gleich eine ganze Heimatlieder-Installation und in Duisburg hat die Lerngruppe über den Contest die alte Bergmannstradition ihrer Stadt wiederentdeckt.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die an diesen Projekten mitgewirkt haben und viel Glück beim Publikumsvoting.

Publikumsvoting vom 23. Juni bis 2. Juli 2017

Dresden , BIP Schule, Fachbürgermeister Vorjohann
Duisburg , Heinrich-Heine-Gesamtschule & Grundschule Van-Gogh, Oberbürgermeister Sören Link
Gärtringen , Peter-Rosegger-Schule, Bürgermeister Thomas Riesch
Merzig , Grundschule St. Josef, Bürgermeister Marcus Hoffeld
Rheinbach , Gemeinschaftsgrundschule Sürster Weg, Bürgermeister Stefan Raetz