Programmieren mit der Turtle

Programmieren mit Logo

Die Programmiersprache Logo hat eine lange Tradition. Sie wurde bereits Ende der Sechziger Jahre von Seymour Papert am MIT entwickelt, um Programmieren in Bildungskontexten effektiv einzusetzen. Insbesondere die Turtle-Grafiken eignen sich wunderbar für ein schrittweises Erkunden von Programmierprinzipien. Hier "übersetzt" eine virtuelle Schildkröte die eingegebenen Codezeilen in Bewegung und zeichnet dabei ihren Weg nach.

Die Programmiersprache Logo ist Grundlage vieler Coding-Angebote für Kinder und Jugendliche. Auch weil man nicht nur grafisch am Bildschirm arbeiten kann sondern auch Zeichenroboter, wie zum Beispiel den Mirobot programmieren kann.

Der TurtleCoder

Die Entwicklungsumgebung "TurtleCoder" bietet die Möglichkeit, in Logo eigene kleine Skripte auf dem Computer oder dem Tablet-PC zu programmieren. Ganz ohne Vorkenntnisse und selbst erklärend. Sie basiert auf der Plattform Touchdevelop und verzichtet auf Blockprogrammierung, verwendet aber das Prinzip des visuellen Programmierens. Die Kinder können in der App ihre eigenen Codezeilen schreiben und sich der Programmiersprache Logo wie einer neuen Fremdsprache annähern, inklusive Wortschatz, Regeln und Syntax. Eine Vorschlagsliste sorgt dabei für Fehlervermeidung.

Die App funktioniert auf allen Betriebssystemen und mit jedem Browser. Sie steht als Webversion und als Offline-App zur Verfügung. Als Besonderheit kann man mit der App auch den Zeichenroboter Mirobot ansteuern.

Materialien zum Download

Das Code your Life Handbuch beinhaltet ausführlich alle didaktischen, pädagogischen und argumentativen Hilfestellungen für Lehrpersonen, um Code your Life vor Ort eigenständig und unkompliziert umzusetzen. Im Zentrum steht das Basiscurriculum, das Kinder mithilfe der Programmiersprache Logo Schritt-für-Schritt an das Programmieren heranführt.

Werfen Sie einen Blick in das Handbuch und lernen Sie die erprobten Herangehensweisen, Tools und Curricula kennen.

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