Schnupperworkshops
Neben den Teilnehmern des Camps, die sogar auf dem Gelände übernachtet haben, haben wir auch Schulklassen und Familien eingeladen, für kurze Schnupperworkshops vorbeizukommen und in die Welt des Programmierens einzutauchen.
Auf die Kleinsten ab Klassenstufe 3 warteten lustige Kritzelroboter bestehend aus Papierbechern mit Filzstiften als Beine, die von den Kindern nach Herzenslust beklebt wurden. Der Wow-Effekt kam dann, als die Roboter dank kleiner Batterien anfingen zu laufen und dabei bunte Kunstwerke entstanden. Ebenfalls in Schnupperworkshops entstanden Modelle von intelligenten Smart Homes. Darin konnten die Kinder Alarmanlagen, Fernseher, automatische Heizungen und vieles mehr einbauen.
Auch der ASCII Coder kam beim Camp zum Einsatz. Mit nur einigen Zeilen Code verwandelten die Kinder ausgewählte Grafik in ein System aus Zahlen, Buchstaben und Zeichen. Die dabei entstandenen Piktogramme und Bilder durften dann noch ausgemalt, beklebt und mit Leuchtioden als Augen versehen werden. Ein kleines Projekt für jedes Kind, dass Spaß macht und schnell Erfolgserlebnisse beschert.