Der Frühling wird programmiert
„Programmieren muss neben Lesen, Schreiben und Rechnen zu einer vierten Kulturtechnik der digitalen Gesellschaft werden“, sagte Sabine Bendiek. „Mit Code your Life eröffnen wir Kindern bereits frühzeitig den Zugang zur Welt der IT und befähigen sie zu einer kompetenten Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft.“
Wie Kinder in der Praxis programmieren, zeigten an diesem Tag die Kinder einer Berliner Grundschule. Um den bald kommenden Frühling einzuläuten, zauberten die Schülerinnen und Schüler nach und nach beeindruckende Blumen auf den Bildschirm. Nach einem analogen Ausflug in die Welt der Algorithmen zu Beginn des Workshops, näherten die Kinder sich Schritt für Schritt dem Programmieren in Logo. Schon recht schnell haben die 10-12jährigen die ersten Programmierprinzipien verinnerlicht und führten geometrische Formen und Muster zu Osterglocken, Tulpen und Schneeglöckchen zusammen.
Die Botschafter und Pädagogen vor Ort waren sichtlich verblüfft, wie spielend und kreativ die Kinder die Programmierbefehle kombinierten und hochmotiviert an den vielen kleinen Herausforderungen knobelten.
Wir wünschen an dieser Stelle unsere neuen Trainer und Kooperationsschulen ganz viel Erfolg und viele strahlende Kinderaugen bei der Umsetzung der Code your Life Angebote mit den eigenen Lerngruppen.