Girls' Day Rückblick

Zu Gast bei der Bundeskanzlerin

Beim diesjährigen Auftakt des Girls' Day im Kanzleramt mit Bundeskanzerin Angela Merkel war auch Code your Life mit dabei. Der ganze Tag war davon geprägt zu zeigen, wie spannend und vielfältig technische und naturwissenschaftliche Berufe sind. "Da sind riesige Möglichkeiten" ermunterte Bundeskanzlerin Angela Merkel die anwesenden Mädchen in ihrer Bergüßungsrede.

Am Stand von Code your Life konnten die Mädchen dies auch gleich austesten und mit uns gemeinsam programmieren. Dabei sind wir besonders stolz auf die drei Mädchen, die an unserem Stand in kürzester Zeit zu Junior Codern geworden sind, um dann der Bundeskanzlerin zu erklären, wie man Textnachrichten auf das LED-Board programmiert.

Ein toller Tag, an dem sich wieder gezeigt hat, dass Programmieren sehr wohl etwas für Mädchen ist. Die schönste Nachricht, die von den Mädchen programmiert wurde und im Kanzleramt über das LED-Board flimmerte kann auch als Fazit des gesamten Girls' Day Auftakts gesehen werden: "IT is cool" stand in großen roten und blauen Buchstaben auf dem Screen. Wer weiß, vielleicht sehen wir einige der Mädchen bald einmal als Nachwuchsprogrammierer wieder.




Code your life Galerie

Über 70 Mädchen am Programmieren

Weiter ging es am darauffolgenden Tag mit unserem eigenen Event zum Girls' Day. Im großen Atrium von Microsoft Berlin startete der Tag mit begrüßenden Worten von Christina Hadulla-Kuhlmann, Ministerialrätin im Ministerium für Bildung und Forschung, die für die Mädchen auch Tipps zur Berufsfindung im Gepäck hatte. Anschließend legten sich die Schülerinnen ins Zeug und programmierten mithilfe von Filtern und Abfragen ihre eigenen Twitterwalls zum Thema "Frauen und Technik". Dabei twitterten sie fleißig eigene Tweets über den Tag unter dem Hashtag #CYL.

Nebenbei konnten die Mädchen beim Geek Dating mit erfolgreichen Frauen aus der IT-Welt einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfuhren anhand ganz persönlicher Geschichten, welche spannenden Jobs es eigentlich alles im Technologie-Bereich gibt. Eine Fundgruppe an Inspiration für die Schülerinnen.

So zieht Sarah, eines der Mädchen, ein ganz persönliches Resümee: "Ich habe heute nicht nur meine ersten Zeilen Code geschrieben, sondern auch gelernt, dass es verschiedene Wege gibt, um einmal bei Microsoft und Co. zu arbeiten. Mal sehen, ob ich meinen Junior Coder Button vom heutigen Tag einmal zu einem Expert Coder mache. Lust habe ich auf jeden Fall."



Code your life Galerie