Über 70 Mädchen am Programmieren
Weiter ging es am darauffolgenden Tag mit unserem eigenen Event zum Girls' Day. Im großen Atrium von Microsoft Berlin startete der Tag mit begrüßenden Worten von Christina Hadulla-Kuhlmann, Ministerialrätin im Ministerium für Bildung und Forschung, die für die Mädchen auch Tipps zur Berufsfindung im Gepäck hatte. Anschließend legten sich die Schülerinnen ins Zeug und programmierten mithilfe von Filtern und Abfragen ihre eigenen Twitterwalls zum Thema "Frauen und Technik". Dabei twitterten sie fleißig eigene Tweets über den Tag unter dem Hashtag #CYL.
Nebenbei konnten die Mädchen beim Geek Dating mit erfolgreichen Frauen aus der IT-Welt einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfuhren anhand ganz persönlicher Geschichten, welche spannenden Jobs es eigentlich alles im Technologie-Bereich gibt. Eine Fundgruppe an Inspiration für die Schülerinnen.
So zieht Sarah, eines der Mädchen, ein ganz persönliches Resümee: "Ich habe heute nicht nur meine ersten Zeilen Code geschrieben, sondern auch gelernt, dass es verschiedene Wege gibt, um einmal bei Microsoft und Co. zu arbeiten. Mal sehen, ob ich meinen Junior Coder Button vom heutigen Tag einmal zu einem Expert Coder mache. Lust habe ich auf jeden Fall."