Projektimpulse, Netzwerkrunden und Inspirationen
Zwei Tage, 300 Gäste, 36 Referentinnen und Referenten und 80 Schülerinnen und Schüler. Das war die CODE{affair} 2018. Wir freuen uns, dass so viele Lehrkräfte und Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik unserem Aufruf gefolgt sind und ihre Projekte, Ideen und praktischen Erfahrungen mit dem Publikum geteilt haben. Im Mittelpunkt stand das Netzwerken, der Austausch und die Inspiration für alle, die sich im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz für digitale Bildung stark machen.
In zahlreichen spannenden Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und praktischen Kurz-Workshops gab es zum Beispiel programmierte Haustiere, JavaScript für Einsteiger, Robotics-Präsentationen oder Einblicke in der Jugendarbeit mit Minecraft oder auf der MädelsMaker Week.
In unserem neuen Themenschwerpunkt Accessibility zeigten die Referentinnen und Referenten worauf es bei digitaler Barrierefreiheit ankommt und berichteten aus eigenen Erfahrungen, wie technologische Lösungen ihnen Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben ermöglichen.