Moderne Medienschulen
Die Bildungsorte der Zukunft stehen vor der großen Herausforderung, Raum für durch Digitalisierung beeinflusste und veränderte Lehr- und Lernszenarien zu schaffen und diesen Prozess aktiv mitzugestalten. Neue Technologien, die Digitalisierung und die zunehmende weltweite Vernetzung stehen dabei im Vordergrund. Die Schule der Zukunft benötigt alltagstaugliche Lernumgebungen, die orts- und zeitunabhängiges Lernen in Verbindung mit guten didaktischen Konzepten ermöglichen.
Im Nachgang zum IT-Gipfel 2016 in Saarbrücken und der erfolgreichen Präsentation der ersten SmartSchool in Deutschland haben sich verschiedene Partner auf den Weg gemacht, mit einer SmartSchool Konferenz die erfolgreichen Konzepte breit zu kommunizieren und zugleich einen Erfahrungsaustausch anzuregen.
Mehr als 150 Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter aus 35 Schulen nahmen an der Konferenz teil, um einen vielfältigen Einblick in die Möglichkeiten des digitalen Lernens zu erhalten und in den Austausch zu erfolgreichen Konzepten zur Nutzung digitaler Medien in der Schule zu treten. In unterschiedlichen Workshops stellten die SmartSchool-Partner innovative Möglichkeiten vor, die diese Form des Lernens unterstützen können.