Ergänzung zum Unterricht
Marie Landmann unterrichtet Mathematik, Physik und Informatik am Ratsgymnasium in Wolfsburg. „Meine Schüler haben alle freiwillig Informatik gewählt. Sie hatten also alle eine Grundmotivation hierher zu kommen und haben auch bereits mit Mikrocontrollern gearbeitet“, erzählt die Pädagogin. „Für mich stellt dieser Workshop einen schönen Übergang zum nächsten Thema vor, das wir behandeln werden.“
An ihrer Schule mit rund 800 Schülern gibt es nur zwei Lehrer, die Informatik aktiv unterrichten, erzählt sie. „Ich freue mich riesig, dass unsere Bildungsministerin das neue Ausstattungsprojekt gestartet hat. Das ist traumhaft, denn Informatik bildet die Grundlage für viele Wissensbereiche. Die Kinder wachsen heute zwar mit Technologien auf, aber was wirklich dahinter steckt, können sie nur im Unterricht lernen.“
Hagen Schöbel aus Leipzig hat die Gruppe seiner Tochter nach Berlin begleitet. Auch er ist begeistert von den Inhalten, mit denen sich die 10-jährige Elena und ihre Gruppe hier beschäftigt. „Ich habe den Kindern bei ihrer Aufgabe zugeschaut. Sie hatten sehr viel Spaß beim Tüfteln und sehen am Ende Ergebnisse“, sagt der Vater.