Muster programmieren
Zum Glück hat ein Bildschirm ähnlich wie ein kariertes Papier Hilfspunkte, nämlich die Bildschirm-Pixel, mit denen man sehr genau sagen kann, wie lang oder kurz ein Strich sein soll. So können wir es schaffen, dass das "echte" Computerprogramm für uns Bilder malt. Also: Computer an und los geht's.
Nachdem die Kinder den grundlegenden Programmierwortschatz und das Prinzip der For-Schleife kennen gelernt haben, war der Weg frei, Bilder und Muster auf den Bildschirm zu programmieren. Die letzte Unterrichtseinheit des Tages nutzen wir, um mit den bisher gelernten Befehlen "zu spielen". Ziel war es, immer wieder neue Muster zu erfinden. Die Kinder hatten großen Spaß und auch die Lehrerin ist hin und weg. Als IT-Verantwortliche der Schule will sie auf jeden Fall mit ihren Schülerinnen und Schülern weitermachen.
Wir freuen uns, wieder eine Schule für das Programmieren begeistert zu haben und dass wir so dazu beitragen, dass mehr Kinder schon im Grundschulalter spielerisch an Informatik herangeführt werden.