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Das kannst du hier machen:
Mit dem Zufall kannst du tolle Experimente machen. Jedes Bild wird anders und ganz individuell.
Jetzt bist du dran! Nimm dir ein wenig Zeit und löse eigenständig folgende Aufgaben:
Starte beim Quadrat und setze random ein, um zuerst die Seitenlänge des Quadrats zu variieren. Setzte dann die Wiederholungen hoch und lass auch die Stiftdicke zufällig auswählen.
Probiere ein wenig mit den Winkeln aus und schaue, was passiert, wenn auch auf das rightTurn oder leftTurn eine zufällige Gradzahl folgt.
Überlege dir eine schöne Grundform, z.B. eine Blume oder einen Stern. Lass die Turtle die Sterne oder Blumen zufällig über den ganzen Bildschirm verteilen.
Wichtige Befehle:
Lässt die Turtle 100 Schritte vorwärts laufen.
Lässt die Turtle sich um 90 Grad nach rechts drehen.
Erstellt eine Zählschleife für Wiederholungen.
Lösungsbeispiel 1
Mit dem Zufall ist jedes Bild anders und einzigartig. Änderst du ausgehend von einem Quadrat die Anzahl der Vorwärtsschritte auf turtle -> forward(random(200)), entscheidet sich die Turtle nach jeder Wiederholung für eine andere Zahl zwischen 0 und 100.
Lösungsbeispiel 2
Besonders beeindruckend werden die Bilder, wenn du eine schöne Grundform hast, die du in verschiedenen Größen zufällig über den Bildschirm verteilst. Dazu legen wir für die Größe eine Variable an und setzen diese in der Schleife unserer Grundform ein.
Materialien für deine Lehrerinnen oder Lehrer
Du möchtest auch in der Schule programmieren? Wir haben für deine Lehrerin oder deinen Lehrer dafür extra Unterrichtsmaterial entwickelt, damit ihr Code your Life bei euch an der Schule eigenständig und unkompliziert umsetzen könnt. Hier könnt ihr für eure Lehrerin oder euren Lehrer unser Code your Life Handbuch herunterladen.
Das Handbuch beinhaltet zum Beispiel ein Basiscurriculum, das zeigt, wie Kinder mithilfe der Programmiersprache Logo Schritt-für-Schritt an das Programmieren herangeführt werden können.