§ 2 Umfang der Nutzungsmöglichkeit
(1) Der fjs ermöglicht dem Nutzer/der Nutzerin im Rahmen der vorhandenen technischen und betrieblichen Möglichkeiten die Teilnahme an bzw. die Nutzung des Dienstes nach Maßgabe dieser Bedingungen.
(2) Die Nutzung des Dienstes ist kostenfrei.
(3) Der Nutzer/die Nutzerin erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit und Erreichbarkeit des Dienstes nicht zu realisieren ist. Der fjs und der technische Dienstleister sind indes bemüht, den Dienst möglichst konstant verfügbar zu halten. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits-, oder Kapazitätsbelange sowie Ereignisse, die nicht im Machtbereich des fjs stehen (wie z.B. Störung von öffentlichen Kommunikationsnetzen, Stromausfällen usw.) können zu kurzzeitigen Störungen oder zu vorübergehenden Einstellungen des Dienstes oder Teilen hiervon führen. Der fjs kann überdies den Zugang zu dem Dienst beschränken, sofern die Sicherheit des Netzbetriebes, die Aufrechterhaltung der Netzintegrität sowie die Vermeidung schwerwiegender Störungen des Netzes, der Software oder gespeicherter Daten dies erfordern.
(4) Im Falle einer Aktualisierung, Erweiterung oder Veränderung des Dienstes, steht dem Nutzer/der Nutzerin jeweils die aktuellste Fassung des Dienstes zu.
(5) Ein Anspruch des Nutzers/der Nutzerin zur Aufrechterhaltung des Dienstes in der zu Beginn der Nutzung bestehenden Form besteht nicht. Der Nutzer/die Nutzerin hat keinen Anspruch auf die Herbeiführung eines bestimmten Zustandes oder Funktionsumfanges des Dienstes. Der fjs ist vielmehr berechtigt, den Betrieb des Dienstes oder Teilen hiervon jederzeit ohne die Angabe von Gründen einzustellen. Ansprüche des Nutzers/der Nutzerin wegen der Einstellung des Dienstes oder Teilen hiervon sind ausgeschlossen, soweit solche nicht ausdrücklich im Rahmen dieser Bedingungen vorgesehen sind.
(6) Die Nutzung des Dienstes ist ausschließlich mittels eines handelsüblichen Internetbrowsers zulässig. Soweit durch den verwandten Internetbrowser die Verwendung sog. Cookies grundsätzlich abgelehnt wird, kann die Nutzung des Dienstes aus technischen Gründen völlig oder teilweise unmöglich sein.
(7) Eine Nutzung des Dienstes unter Verwendung eines Dienstes Dritter, die das Ziel haben, die durch den Nutzer/die Nutzerin verwandte IP-Adresse zu verschleiern, verändern oder unrichtig darzustellen, ist untersagt.
(8) Die auf dem Zugangsgerät des Nutzers/der Nutzerin zum Internet zur Nutzung des Dienstes notwendige Software, insbesondere das Betriebssystem oder der Internetbrowser oder andere Programme, werden durch den fjs weder zur Verfügung gestellt noch installiert. Der fjs leistet für solche notwendigen Programme auch keinerlei Unterstützung oder technische Hilfestellung. Die Verantwortung für die Aufrechterhaltung der Funktionstüchtigkeit solcher Programme zum Zwecke der Nutzung des Dienstes obliegt allein dem Nutzer/der Nutzerin. Der fjs übernimmt auch dann keinerlei Haftung für Datenverluste oder sonstige Schäden, die durch die Installation oder den Betrieb von Software auf dem Rechner des Nutzers/der Nutzerin entstehen, wenn diese für die Nutzung der Dienste erforderlich ist, sofern diese Software nicht vom fjs selbst zur Verfügung gestellt wird.
(9) Die Verwendung von Software durch den Nutzer, die eine übermäßige Belastung des für den Betrieb des Dienstes bereit stehenden Netzes erzeugen sowie die Verwendung von Software, die eine systematische oder automatische Steuerung des Dienstes oder Teilen hiervon, die Reproduktion oder Auswertung des Dienstes oder Teilen hiervon oder der vorgehaltenen und bereit gestellten Inhalte ermöglicht, ist unzulässig.